Eifel: „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ lautet das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages am 21. Mai. Bereits zum 40. Mal findet er statt, auch in unserer Euregio: Belgische, niederländische und deutsche Museen öffnen gratis ihre Pforten und laden die Besucher ein, die Welt ihrer Exponate zu erkunden, am Tag und zum Teil auch in der Nacht. Häufig entriegeln sie dabei sonst nicht zugängliche Depots.
Spurensuche – Museen sind voller Geschichten und Spuren unserer Vergangenheit. Welche Geschichte, welches Zeitgeschehen steckt hinter dem einzelnen Exponat? Dieser Frage möchte der diesjährige Museumstag auf den Grund gehen. Die Museen laden hierbei zu besonderen Aktionen, Ausstellungseröffnungen oder auch zu einem Blick hinter die Kulissen ein.
Mut zur Verantwortung – Außerdem stellt er Themen in den Fokus, denen man vielleicht lieber aus dem Weg geht, sowie Fragen, auf die es keine leichte Antwort gibt. Damit jeder das zu ihm passende Thema mit Museum schnell findet, kann auf der Seite www.museumstag.de/programm über die Kategorien Museumstyp, Aktion, und Bundesland nach Belieben das geeignete Museum ausgewählt werden. EIFELON stellt einige Highlights aus der Region vor:
Kreis Düren:
Museum Zitadelle Jülich: Von 11.00 bis 17.00 Uhr werden im Stundentakt Führungen für Jung und Alt, Wall- und Kasemattenführungen angeboten. Außerdem begibt sich das Museum mit der Ausstellung „Fahndung nach Augustus“ auf Spurensuche nach den Wurzeln der Euregio: Maastricht – Heerlen – Aachen – Jülich. (www.juelich.de/museum)
LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen: Das Kulturhaus begibt sich von 11.30 – 12.30 Uhr bei einem Dorfrundgang auf Spurensuche jüdischer Orte im christlich geprägten Dorf und besichtigt auch den jüdischen Friedhof in Rödingen. Von 15.00 – 16.30 Uhr findet die Lesung „Der Jude mit dem Hakenkreuz“ mit Lorenz S. Beckhardt statt. (www.synagoge-roedingen.lvr.de)
Töpfereimuseum Langerwehe: Neben vielen weiteren Veranstaltungen können Besucher einmal selbst Hand anlegen und wie unsere Vorfahren aus dem Werkstoff Ton einen kleinen Gegenstand töpfern. Ein Beitrag von 1,00 Euro ist hierbei zu entrichten. (www.toepfereimuseum.de)
WIZE: Im Heimbacher Wasserinformationszentrum öffnet um 14.30 Uhr die Ausstellung „Wasser in einem Licht“ des Dürener Künstlers Dieter Kurth. Eine Sonderführung gibt es vorab von 11.00 – 12.00 Uhr. 4- bis 14-Jährige können in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr ein Unterwassersehrohr basteln. Kostenbeitrag: 1,00 Euro. (www.wasser-info-zentrum-eifel.de)
Kreis Euskirchen:
Naturzentrum Nettesheim: Aufgepasst! Hier herrscht Archäologie-Fieber. Klein und Groß können von 14.00 – 17.00 Uhr an einer nachgestellten Fundstelle selbst graben, zeichnen, messen, beschreiben, fotografieren – und dabei die Arbeit der Archäologen kennenlernen, ohne die viele Museen gar nicht existieren würden. Festes Schuhwerk ist Pflicht. (www.naturzentrum-eifel.de)
Römerthermen Zülpich – Museum der Badekulturen: Schon die Römer liebten Bernsteinschmuck, Ketten, Ringe, Armreife. Von 14.00 – 17.00 Uhr können Kinder und Erwachsene aus Rohbernstein selbst ein Schmuckstück anfertigen. Erwachsene zahlen 13,00 Euro, Kinder 9,00 Euro. Ein Kind und ein Erwachsener als Familienpreis 15,00 Euro. Zudem werden je nach Gewicht des Bernsteins Materialkosten berechnet. (www.roemerthermen-zuelpich.de)
StädteRegion Aachen:Ludwig Forum für Internationale Kunst: Das Museum bietet von 12.00 – 13.00 Uhr und von 15.00 – 16.00 Uhr Familienführungen durch die Welt von Pop-Art, Fotorealismus und den internationalen Kunstströmungen seit den 1960ern an. Außerdem gibt es für Klein und Groß verschiedene Workshops, in denen sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. (www.ludwigforum.de)
Museum in der Torburg Stolberg: 30 historische Schreib-, Rechen- und Fakturiermaschinen von 1896 bis zum modernen Drucker zeigt die Sonderausstellung „Vom Federkiel zum Computerdrucker, Schreibgeräte aus 100 Jahren“. Das Museum hat von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. (www.museum-torburg.de)
Bisher 0 Kommentare
Kommentar schreiben
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Beitrag. Schreiben Sie den Ersten.
Einen neuen Kommentar schreiben
Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.