EIFELON weiterempfehlen

Wir informieren die Eifel

unabhängig. überparteilich. unbezahlbar.

neue Kommentare
5
Globale Entscheidungen sollten nur auf wissenschaftlich gesicherten Thesen beruhen, fordern Klimawissenschaftler von der UN. [Foto: WikiImages]

500 Wissenschaftler widersprechen UN: Es gibt keinen Klima-Notfall

Umland: Während in Euskirchen und Zülpich, Aachen und Düren die Schüler, wie in ganz Deutschland, auf die Straße gehen, hatte ihre Ikone Greta, ihren großen Auftritt vor der Generalversammlung der UN.

Während das sechzehnjähriges Mädchen in New York die Nationen der Welt und ihre Regierungen verbal attackiert und forderte „Unite behind the science“, (Hört auf die Wissenschaft) haben 500 internationale Wissenschaftler in einer Deklaration an den UN Generalsekretär Guterres darauf aufmerksam gemacht, dass es jenseits des Mainstreams heftige wissenschaftliche Zweifel an der Notwendigkeit zur Panik über eine angeblich katastrophale Erwärmung der Erde gibt.

In dem ursprünglich von Professor Guus Berkhout aus den Niederlanden initiierten und als „Europäische Klimadeklaration“ (ECD) bezeichneten Brief haben sich neben Wissenschaftlern aus 13 europäischen Ländern weltweit Klimaforscher und Experten aus zehn weiteren Ländern der Deklaration angeschlossen. Liste der Unterzeichner, Stand 26. September,

In dem Offenen Brief warnen die internationalen Experten, dass die allgemein verbreiteten aktuellen Klimamodelle, welchen die internationale Politik zur Zeit folgt, ungeeignet seien, daraus weitreichende Konsequenzen für eine globale Klimapolitik abzuleiten:

Es sei grausam und unklug, die Verschwendung von Billionen Dollar auf der Grundlage der Ergebnisse solcher unreifen Modelle zu befürworten. Die derzeitige Klimapolitik untergräbt das Wirtschaftssystem sinnlos und schwer und gefährdet das Leben in Ländern, denen der Zugang zu bezahlbarem, kontinuierlichem Strom verwehrt ist.

Die Wissenschaftler fordern Guterres dringend auf, in der UN eine Klimapolitik zu verfolgen, die auf solider Wissenschaft, realistischer Wirtschaftlichkeit und der ernsthaften Sorge um diejenigen beruht, die durch kostspielige, aber unnötige (CO2) Minderungsversuche geschädigt werden.

Politisch wichtig sei es, als Entscheidungsgrundlagen nicht nur die Forschungsergebnisse der Mainstream-Wissenschaftler heranzuziehen. Vielmehr müssten auch die Arbeiten solcher Forscher eingehend analysiert und diskutiert werden, die den derzeit dominierenden Klimamodellen dezidiert kritisch – und zwar auf der Basis seriöser wissenschaftlicher Analysen – gegenüberstehen.

Zu einer wirklich wissenschaftliche Arbeit gehöre es unabdingbar, auch „Gegenmeinungen“ angemessen auszuwerten. Die Wissenschaftler fordern daher ein „konstruktives Treffen auf höchster Ebene zwischen Weltklasse-Wissenschaftlern auf beiden Seiten der Klimadebatte“.

Anschließend formulierten die Unterzeichner ihre Thesen zum „Klimawandel“:

Welche Faktoren sorgen für eine Erwärmung?

Das geologische Archiv zeigt, dass das Klima der Erde sich fortwährend gewandelt hat, seit der Planet existiert. Es gab immer natürlich auftretende Warm- und Kaltphasen. Die letzte Kälteperiode der ‚Kleinen Eiszeit‘ endete erst um das Jahre 1850. Daher ist es keine Überraschung, dass wir derzeit eine Erwärmungsperiode erleben.

Die Erwärmung verläuft erheblich langsamer als bisher vorhergesagt

Die Welt hat sich mit weniger als der Hälfte der ursprünglich vorhergesagten Rate erwärmt und mit weniger als der Hälfte der Rate, die auf der Grundlage des anthropogenen Nettoantriebs und des Strahlungsungleichgewichts zu erwarten war. Das sagt uns, dass wir weit davon entfernt sind, den Klimawandel zu verstehen.

Die Klimapolitik stützt sich auf qualitativ unzureichende Modelle
Die verwendeten Klimamodelle weisen viele Mängel auf und sind als politische Handlungsvorlagen nicht plausibel. Außerdem übertreiben sie höchstwahrscheinlich die Wirkung von Treibhausgasen wie CO2. Zusätzlich ignorieren sie die Tatsache, dass die Anreicherung der Atmosphäre mit CO2 von Vorteil ist.

CO2 ist pflanzliche Nahrung und damit eine Grundlage allen Lebens auf der Erde
CO2 ist kein Schadstoff. Es ist die wesentliche Grundvoraussetzung für alles Leben auf der Erde. Die Photosynthese ist ein Segen. Mehr CO2 ist vorteilhaft für die Natur und umweltfreundlich für die Erde: Zusätzliches CO2 in der Luft fördert das globale Wachstum pflanzlicher Biomasse. Die Erde wird grüner. Es ist auch gut für die Landwirtschaft und erhöht den weltweiten Ernteertrag.

Die globale Erwärmung hat auf der Erde Naturkatastrophen nicht verstärkt

Es gibt keinerlei statistische Belege dafür, dass es durch globale Erwärmung zu stärkeren Hurrikans, Überschwemmungen, Dürren und ähnliche Naturereignissen kommt oder dass diese häufiger werden. Dagegen sind Maßnahmen zur Minderung des CO2-Eintrags ebenso schädlich wie kostspielig. Windturbinen beispielsweise töten Vögel und Insekten und Palmöl-Plantagen zerstören die Artenvielfalt der Regenwälder.

Klimapolitik muss bei ihren Entscheidungen die wissenschaftlichen und ökonomischen Realitäten berücksichtigen

Es gibt keinen Klima-Notfall. Daher gibt es keinen Grund für Panik und Alarm. Die Unterzeichner sprechen sich mit höchstem Nachdruck gegen die schädliche und unrealistische ‚Null-CO2-Politik‘ aus, die bis zum Jahr 2050 vorgeschlagen wurde. Wenn sich in Zukunft bessere Möglichkeiten ergeben, haben wir genügend Zeit, Maßnahmen zu überlegen und Anpassungen vorzunehmen. Das Ziel der internationalen Politik sollte es sein, zuverlässige und bezahlbare Energie zu jeder Zeit und auf der ganzen Welt verfügbar zu machen.

Die Klima-Deklaration (englisch)

Die Klima-Deklaration (deutsch)

Das Ende der Wissensgesellschaft? (Anstelle eines Kommentars)

„Kein Mensch, der seine Sinne beisammen hat, würde sich von einem 16-Jährigen, dem die Eltern zu Weihnachten einen Anatomieatlas geschenkt haben, den Blinddarm rausnehmen lassen. Kein Mensch, der für sich und seine Familie ein Haus bauen will, würde einen 16-jährigen Architekten anheuern, der bis jetzt nur Sandburgen gebaut hat. Und kein Mensch, der einen Hedgefond von einem Bausparvertrag unterscheiden kann, würde einem 16-Jährigen sein Vermögen anvertrauen. Aber wenn es um das Klima und die Welt, in der wir leben, geht, mutieren lärmende Kinder plötzlich zu geschätzten Propheten eines bevorstehenden Untergangs.“ Henryk M. Broder (Achgut)

4.10.2019PolitikUmland5 Kommentare cpm

Bisher 5 Kommentare
Kommentar schreiben

  • Was soll denn dieser Unfug? Es gibt doch wohl keinen vernünftigen Zweifel mehr am menschengemachten Klimawandel, und dass der Notfall längst eingetreten ist, ist auch klar.

    • Ist das so ?
      Wieviele wissenschaftliche Abhandlungen haben sie gelesen und ausgewertet ?
      Welche Studien haben SIE persönlich durchgeführt um dies zu beurteilen ?
      Zudem bleibt die Frage : Glauben oder Wissen sie dies so genau ?

      „Beim Weggehen aber sagte ich zu mir: ‚Verglichen mit diesem Menschen bin ich doch weiser. Wahrscheinlich weiß ja keiner von uns beiden etwas Rechtes; aber dieser glaubt, etwas zu wissen, obwohl er es nicht weiß; ich dagegen weiß zwar auch nichts, glaube aber auch nicht, etwas zu wissen. Um diesen kleinen Unterschied bin ich also offenbar weiser, dass ich eben das, was ich nicht weiß, auch nicht zu wissen glaube.‘ Von da ging ich zu einem anderen, den man für noch weiser hält als jenen. Dort bekam ich genau denselben Eindruck und machte mich auch bei diesem und dann noch bei vielen anderen unbeliebt. Daraufhin fuhr ich nun der Reihe nach fort und merkte dabei mit Betrübnis und Erschrecken, dass ich mir immer mehr Feinde machte.

      „Sokrates“

    • Lieber Butterfly, Nichts ist klar. In der Wissenschaft gilt es keine endgültigen Wahrheiten.Es gibt nur einen aktuellen Stand. Wenn die Politik der Meinung ist, dass es eine Endgültige Wahrheit gibt, dann ist das Religion. Dazu werden die Politiker aber nicht gewählt. Und erst recht haben sie keine Kompetenz das Geld der Bürger für diesen ihren Glauben auszugeben. Wenn Sie persönlich der Meinung sind, dass die Klimaerwärmung real ist, ist es Ihnen unbenommen daran zu glauben. Aber lassen Sie bitte alle die anderer Meinung sind in ruhe.

      • honikos am 14.12.19 um 11:38 (#388)

        Lieber behorn,
        na, das sind ja ganz neue Erkenntnisse. Mit solchen Aussagen können Sie alles anzweifeln … alles was nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Politik ist inzwischen unsachlicher Populismus (Trump, Erdogan, Putin, Johnson …) und wir sollten aufpassen, das wir nicht blind den Schreihälsen folgen. Mir ist eine Welt lieber in denen sich die gesellschaftlichen Entscheidungen nach der Vernunft richten und nicht nach Schreihälsen (das hatten wir doch oft genug … ist noch nie gut gegangen). Ich empfehle mal einen Blick in die Sendung die Anstalt, vom 10.12.2019. Was bleibt den jungen Meschen anderes übrig, als für Ihre Zukunft auf die Straßen zu gehen … ist auch mit Populismus verbunden aber für unsere Gesellschaft wichtig!
        Ich zweifel nicht an dem Klimawandel …aber ob es den letztendlich wirklich gibt ist für die Frage der Sinnhaftigkeit für einen Umstieg auf erneuerbare Energien sogar wenig erheblich. Mit der Abhängigkeit von Öl fördern wir letztlich Schurkenstaaten …

  • Jam am 5.10.19 um 18:28 (#363)

    Ich find‘s interessant, dass sich die andere Gilde von Wissenschaftlern endlich offiziell zu Wort gemeldet und an die UN gewandt hat, um einen anderen Aspekt zur Klimasituation darzulegen. Nicht weil ich zu 100% dahinterstehe, sondern damit sich daraus ein faktengetragener Schlagabtausch entfalte, der belegen möge, ob die jetzt wahrnehmbare Klimaentwicklung auf der Erde maßgeblich durch den Menschen herbeigeführt wurde… oder auch nicht!
    Das hätte m.E. auch den Vorteil, dass die Politik einheitliche Randbedingungen zur Verfügung hätte, um sinnvoll und zielgerichtet zu agieren… und ohne Energien und Ressourcen in pseudorelevante Maßnahmen investieren zu müssen.
    Davon unberührt bleibt natürlich das Bestreben, unsere Autos sauberer zu machen sowie logischerweise weitere Emissionen zu vermeiden, die dem Menschen und der Umwelt schaden!

Einen neuen Kommentar schreiben

Um einen neuen Komentar zu schreiben, melden Sie sich bitte mit ihrem Benutzernamen und Passwort an. Wenn Sie noch keinen EIFELON-Account haben, können Sie sich kostenlos und unverbindlich registrieren.


  1. *Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht
  2. Ein Passwort wird Ihnen an Ihre eMail-Adresse zugeschickt, Sie können es anschließend in Ihrem Benutzerberich leicht ändern.
  3. Den Button zur Registrierung finden Sie unter unserern folgenden Richtlinien:
Die Richtlinien für die Nutzung der EIFELON Diskussionsplattform
Die Benutzer bestätigen/akzeptieren mit ihrer Anmeldung unsere Richtlinien. Falls es im Nachhinein noch Änderungen an den Richtlinien gibt, werden die User beim nächsten Einloggen aufgefordert, die Richtlinien erneut zu bestätigen: Wir bieten Ihnen hier eine Plattform für sachliche und konstruktive Diskussionen. Um dies zu gewährleisten, behält sich die Redaktion vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die einer sachlichen Diskussion nicht förderlich sind. Wir bitten Sie daher, durch die Einhaltung unserer Richtlinien zu einem freundlichen Gesprächsklima beizutragen.
1. Gegenseitiger Respekt
Bitte behandeln sie andere Nutzer so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Zeigen Sie Toleranz gegenüber anderen Meinungen und verzichten Sie auf persönliche Angriffe und Provokationen.
Selbstverständlich werden Kommentare, die ehrverletzend, beleidigend, rassistisch, pornografisch oder auf andere Weise strafbar sind, nicht freigeschaltet.
2. Wortwahl und Formulierung
Sachliche Argumentation ist die Basis für eine konstruktive Diskussionskultur. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Kommentar vor dem Abschicken zu überprüfen. Habe ich den richtigen Ton getroffen? Könnten meine Formulierungen Missverständnisse hervorrufen?
3. Benutzernamen
Diese genannten Richtlinien gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen.
4. Quellenangaben und Verlinkungen
Wenn Sie Zitate verwenden, verweisen Sie bitte auf die Quelle und erläutern Sie deren Bezug zum Thema.
5. Zeichenbegrenzung
Die Länge eines Kommentars ist auf 1000 Zeichen zu begrenzen, um eine Moderation in einem adäquaten Zeitrahmen zu gewährleisten. Mehrteilige Beiträge können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Bitte sehen Sie davon ab, denselben oder einen sehr ähnlichen Kommentar mehrmals abzuschicken.
6. Werbung
Die Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Inhalte gewerblichen oder werbenden Charakters werden nicht freigeschaltet. Gleiches gilt für politische Aufrufe aller Art.
7. Sonstige Hinweise
Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars. Beiträge, die sich als falsch oder unwahr herausstellen, können auch im Nachhinein noch gelöscht werden. Sollten Sie auf Beiträge stoßen, die gegen die Richtlinien verstoßen, machen Sie die Moderation bitte darauf aufmerksam. Schicken Sie einfach den Link des betreffenden Kommentars mit einer kurzen Erläuterung an redaktion@eifelon.de. Bei wiederholten oder besonders schweren Verstößen gegen diese Richtlinien behalten wir uns einen Ausschluss einzelner User vor.


zurück zur Startseite